Fördergelder beantragen
Fördergelder beantragen
Stadtentwicklung
Stadtentwicklung
Eine Stadt ist eine Marke, ob sie will oder nicht. [...] Die Entscheidung ist daher nicht für oder gegen eine Marke, sondern nur, ob man sie strategisch nutzt oder sie brach liegen lässt.
In einem mehrstufigen Verfahren wurde ein einheitliches Markenkonzept für Osnabrück ermittelt und umgesetzt, das die Stärken der Stadt nach vorne stellt und ihr Image nachhaltig stärkt. Diesen Prozess hat die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) 2022 federführend für die Stadt mit Unterstützung der Oberbürgermeisterin und des Stadtrates sowie der beteiligten Institutionen und Unternehmen initiiert. Die mO. führt durch die einzelnen Schritte von der Vorbereitung der Markenanalyse bis zur Nutzung der Markentreiber und wird Sie hier über die einzelnen Schritte informieren.
Die sechs Schwerpunkte
Die Auswertung der Online-Befragung, an der 2023 über 6.500 Menschen teilgenommen haben, hat sechs konkrete Schwerpunkte ergeben, die Osnabrück künftig ins Schaufenster stellt.
Die Kommunikation dieser thematischen Stärken sorgt dafür, die Attraktivität der Stadt Osnabrück sichtbarer zu machen.