Die Stadtmarke Osnabrück entwickeln

Eine Stadt ist eine Marke, ob sie will oder nicht. [...] Die Entscheidung ist daher nicht für oder gegen eine Marke, sondern nur, ob man sie strategisch nutzt oder sie brach liegen lässt.

In einem mehrstufigen Verfahren wurde ein einheitliches Markenkonzept für Osnabrück ermittelt und umgesetzt, das die Stärken der Stadt nach vorne stellt und ihr Image nachhaltig stärkt. Diesen Prozess hat die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) 2022 federführend für die Stadt mit Unterstützung der Oberbürgermeisterin und des Stadtrates sowie der beteiligten Institutionen und Unternehmen initiiert. Die mO. führt durch die einzelnen Schritte von der Vorbereitung der Markenanalyse bis zur Nutzung der Markentreiber und wird Sie hier über die einzelnen Schritte informieren.

Die sechs Schwerpunkte

Stärken der Stadtmarke

Die Auswertung der Online-Befragung, an der 2023 über 6.500 Menschen teilgenommen haben, hat sechs konkrete Schwerpunkte ergeben, die Osnabrück künftig ins Schaufenster stellen wird.

Die Kommunikation dieser thematischen Stärken sorgt dafür, die Attraktivität der Stadt Osnabrück sichtbarer und attraktiver zu machen.

Die Marke wird lebendig
Wie geht's weiter?

In einem nächsten Schritt koordiniert die mO. die Entwicklung eines neuen Styleguides für die Stadt Osnabrück, inklusive eines frischen und einheitlichen Logos. Ziel ist es, eine konsistente und moderne Bild- und Textsprache zu schaffen, die das positive Image der Stadt stärkt. 

Begleitend wird 2025 eine Mediendatenbank eingerichtet, auf die Institutionen und Unternehmen zugreifen können, um die Standortvorteile gezielt und stimmig zu kommunizieren. 

Das Partnermanagement bleibt ein zentrales Element der Marke Osnabrück. Der Austausch in der Osnabrück-Partnerschaft wird intensiviert, um die Vernetzung der Akteure weiter zu fördern und die Standortvorteile Osnabrücks gemeinschaftlich zu kommunizieren. Ergänzend erscheint die erste Auflage des „Osnabrück-Magazins“, das gezielt die Stärken des Standortes hervorhebt.

Broschüre zum Download
Broschüre zur Markenanalyse

Ausführliche Infos zu Methoden und Ergebnissen sind zum Download zusammen gestellt.

Broschüre zum Download
Die sechs Stärken

In der Markenanalyse wurden sechs Stärken deutlich, die künftig als Schwerpunkte der Stadtmarke hervorgehoben werden.

Osnabrück-Partnerschaft

Im Aufbau befinden sich Osnabrück-Partner-Pakete, die die Partner und die Stadtmarke stärken. Nähere Infos

Hintergrundwissen zum Prozess

Allgemeine Infos zu Vorgehensweise, Schritten und Zielen des Markenprozesses finden Sie hier