Archivmeldung

Schinkel-Stimmen – erster Stadtteilpodcast aus Osnabrück

Was zeichnet das Leben im Stadtteil Schinkel aus? Was bewegt die Menschen dort? Warum ist das ein Lebenswerter Stadtteil in Osnabrück? Mit Fragen wie diesen setzt sich der neue Podcast „Schinkel-Stimmen“ auseinander. In der ersten Folge kommt der derzeit wohl bekannteste „Schinkelaner“, Verteidigungsminister Boris Pistorius, zu Wort.

Ab März wird monatlich eine Folge veröffentlicht, in der Menschen mit Quartiersmanager Tom Herter ins Gespräch kommen, die im Stadtteil Schinkel leben, arbeiten, sich engagieren oder die eine besondere Geschichte mit dem Stadtteil verbindet. „Schinkel-Stimmen ist ein Projekt, in dem deutlich werden soll, dass der Schinkel wie andere Stadtteile Osnabrücks auch, lebenswert ist“, betont der Quartiersmanager, der das Projekt initiiert und durchführt.

Als Ergänzung neben der quartalsweise erscheinenden Stadtteilzeitung „Mein Schinkel“ trägt „Schinkel-Stimmen“ zur Öffentlichkeitsarbeit für den Stadtteil bei. „Wir werden mit Menschen sprechen, die seit Jahrzenten hier ihr Zuhause haben, die sich gerne und mit viel Herzblut hier ehrenamtlich Engagieren oder die erst seit kurzem hier sind“, so Herter.

In der Auftaktfolge hat Herter Boris Pistorius angefragt und er hat gleich zugesagt. In dem rund 15-minütigen Telefoninterview wird deutlich, dass der Ex-Oberbürgermeister und derzeitige Verteidigungsminister immer noch eine besondere Verbindung mit dem Stadtteil hat. „Dass sich der Verteidigungsminister Zeit für dieses Projekt nimmt, hat mich sehr gefreut und trägt hoffentlich zu einer guten Öffentlichkeitsarbeit für unseren Stadtteil bei“, ergänzt der Quartiersmanager.

In der Auftaktfolge erzählt Pistorius, was seit seiner Kindheit das Leben im Schinkel ausgezeichnet hat: wo er Süßigkeiten gekauft hat, als Jugendlicher durch die Straßen gezogen ist. Und: dass das Leben im Schinkel schon immer bunt und vielfältig war. Für ihn sei es ganz normal, wenn viele Nationalitäten, Religionen und Kulturen bei- und miteinander leben. Das zeichne den Schinkel aus.

Herter produziert die Podcast-Folgen als Bürgerfunksendungen bei OS-Radio. Die erste Folge wird dort am Mittwoch, 27. März, um 18 Uhr zu hören sein. Zusätzlich kann die Folge dann jederzeit unter www.osnabrueck.de/sanierung-schinkel abgerufen werden. Für die Zukunft ist geplant, dass der Podcast auch auf den gängigen Portalen verfügbar ist.

Die Öffentlichkeitsarbeit im Stadtteil Schinkel ist Teil des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“, das seit 2019 im Schinkel läuft. Wer Ideen oder Wünsche hat, wer im Podcast interviewt werden soll, kann sich gerne an Tom Herter (E-Mail qm@sanierung-schinkel.de) wenden. „Ich freue mich über Tipps, damit viele Schinkel-Stimmen zu Wort kommen“, so Tom Herter.

 

© Stadt Osnabrück. Podcast Schinkel-Stimmen - Folge 1: Boris Pistorius
Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.