Archivmeldung

Ein Vorreiter-Projekt für ökologische Stadtentwicklung

Staatssekretär Rolf Bösinger aus dem Bundesbauministerium besucht das Osnabrücker Lokviertel Team auf der EXPO REAL in München.

Staatsekretär Dr. Rolf Bösinger aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) besuchte heute das Team vom Stadtentwicklungsprojekt Lok-Viertel auf der EXPO REAL in München. „Großartig, dass ein solches Projekt in Deutschland in der Partnerschaft von privater und öffentlicher Hand Gestalt annimmt“, zeigte sich der Staatssekretär beeindruckt. „Wir haben hier ganz klar ein Vorreiter-Projekt für ökologische Stadtentwicklung“, so Bösinger. Er hoffe, dass hier Innovationen „erstmalig Realität und dann andernorts skaliert werden.“

„Hier in München zeigt sich, dass Osnabrück vor allem mit dem Projekt Lok-Viertel bundesweite Aufmerksamkeit erzeugt,“ so Stadtbaurat Frank Otte. Es sei spürbar, dass es trotz der allgemeinen Krise in der Bauwirtschaft investives Interesse an innovativen Lösungen gebe. „Ich bin sicher, dass unsere Stadt davon profitieren wird, weil das Projekt als Schrittmacher in der Branche wahrgenommen gilt.“

Dem stimmt Gerd Hoofe, Geschäftsführer der Lok-Viertel OS GmbH zu. „Ehrlicherweise waren wir überrascht, wie viele Gäste nicht nur Informationen über unser Projekt gesammelt haben, sondern auch direkt vertiefende Gespräche vor Ort in Osnabrück vereinbaren wollten.“ So habe sich der Besuch auf der EXPO REAL eindeutig gelohnt, „wir gehen bestätigt an die weitere Arbeit.“ Es gelte nun, im ersten Quartal 2024 den Bebauungsplan für das Quartier zu erreichen.

Das Lok-Viertel Osnabrück präsentiert sich im Verbund mit der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) noch bis Freitag auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen in München. Erwartet auf der EXPO REAL werden rund 50.000 Besucherinnen und Besucher aus über 70 Ländern.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.