Archivmeldung

Stadt modernisiert 570 Leuchten: LED-Technik als Beitrag zum Klimaschutz

Die Stadt Osnabrück wird in den kommenden Monaten Teile ihrer Straßenbeleuchtung energieeffizient modernisieren. Damit macht sie einen weiteren Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stadtverwaltung bis zum Jahr 2040. Die Erneuerung der Beleuchtung wird mit 157.000 Euro von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Von Oktober 2025 bis September 2026 wird die SWO Netz GmbH als Vertragspartnerin der Stadt Osnabrück insgesamt rund 570 veraltete Leuchten durch moderne und energieeffiziente LED-Technik ersetzen. So soll der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden. In einem ersten Förderprojekt werden verteilt über das gesamte Stadtgebiet knapp 120 Leuchten erneuert. Ein zweites Förderprojekt umfasst etwa 450 Leuchten in den Stadtteilen Voxtrup und Hellern.

Die Maßnahme ist Teil der vom Rat beschlossenen Umsetzung des Vorreiterkonzepts Klimaschutz. Das Konzept dient der Stadt Osnabrück als strategische Handlungsgrundlage für ihren Beitrag zum Pariser Klimaschutzabkommen. Es sieht vor, dass sowohl die Gesamtstadt als auch die Stadtverwaltung die Klimaneutralität bis 2040 erreicht.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.